„Entwickelt wurde das 180 Grad Modell an der Humboldt Universität zu Berlin unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas A. Frank.“

Mit dem klar strukturierten, jedoch in der täglichen Anwendung vollkommen offenen 180 Grad Modell helfen wir Menschen zielgerichtet.

Das TAF180-Grad Modell ist ein Modell, welches die gesamte Lebensspanne abdeckt. Mit verschiedenen Behandlungsmethoden lösen wir Blockaden und Probleme und überwinden Herausforderungen, die im Verlauf eines jeden Lebens auftreten.

Das 180-Grad Modell ist auf 100% der Bevölkerung anwendbar. Nicht nur der offensichtliche Bedarf für eine  Therapie, was bereits einen großen Teil der Bevölkerung abdeckt – auch der unbestreitbare Nutzen präventiver Behandlungen und fördernder Maßnahmen macht klar: Jeder Mensch kann vom TAF180-Grad Modell profitieren. 

Die 3-Feld Matrix

Der Beginn jeder Beratung ist die Frage nach dem Bedarf: Was wünscht sich der Mensch? Welche Situation möchte er verändern? 

Die zweite wichtige Frage ist die nach dem Können des Klienten? Welche Fähigkeiten sind schon vorhanden, was ist er bereit zu lernen ?

Die dritte – und wohl wichtigste – Frage ist die Frage der Überzeugung. Welche Werte und Ideale möchte der Klient seiner Veränderung zugrunde legen? Für was steht er ein, was lehnt er kategorisch ab? 

Anschließend werden die Wechselwirkungen dieser drei Grundlagen analysiert. Aus dem Bedarf und dem Können kann auf den individuellen Nutzen geschlossen werden. Aus Können und der persönlichen Überzeugung kann der Stolz auf bereits erreichtes erkannt werden, eine Zufriedenheit, während die Überzeugungen und der Bedarf, also die Ziele des Klienten, den wichtigsten Aspekt, nähmlich den Sinn des eigenen Lebens und Schaffens aufzeigt.

Die 4-Feld Matrix

Alles, was wir im Leben tun, fällt in eines der vier Quadranten. Zwei der Quadranten erklären sich von selbst und sind so offensichtlich, dass jedem auffällt, wenn man sich in ihnen bewegt: Projekte und Aufgaben, die richtig gut laufen und zudem noch gut umgesetzt werden – das wollen wir alle. Wer falsche Aufgaben angeht und sie schlecht umsetzt, verschwendet jedoch ebenso offensichtlich seine Zeit. Schwierig wird es in den beiden verbleibenden Quadranten, denn hier sind die eigenen Fehler manchmal nicht ganz so klar zu erkennen. Wenn wir richtige, also beispielsweise sinnvolle und lohnenswerte Aufgaben beginnen, sie aber schlecht umsetzen, scheitern wir nicht automatisch, sondern brauchen in der Regel einfach oft sehr viel länger. Da wir oft nicht wissen, wie lange eine Aufgabe normalerweise dauern sollte, bemerken wir den gesunkenen Effizienzfaktor erst später (im Leben) oder  mit mehr Erfahrung. Noch kritischer wird es, wenn wir uns viel Mühe geben aber unsere Zeit auf die falschen Aufgaben verwenden. Hier fehlt die Effektivität – es ist uns unter Umständen sogar langfristig völlig unmöglich, unsere Ziele zu erreichen. 

Die 20-Feld Matrix

Diese 20 Module wurden entwickelt, um am Malik Managementzentrum St. Gallen Manager und Unternehmer zu beraten und zu coachen. Mit dieser Matrix ist es möglich, Verhalten strukturiert zu analysieren und zu reflektieren. Wichtig ist vor allem der Fokus auf das Liefern von Ergebnissen. Denn Ergebnisse sind das, woran sich Menschen und Organisationen messen lassen müssen.

Die dunkelblauen Felder verdeutlichen die Pflichten jeder Person, um selbst im Unternehmen oder in seinem eigenen System effektiv, also erfolgreich sein zu können. 

Die anschließenden braunen Felder sind Möglichkeiten für die Person, die Effizienz in ihrem Leben oder der beobachteten Organisation zu steigern. 

Die beigen Felder sind weitere zur Verfügung stehende Mittel und Einstellungen, die regelmäßig überprüft, überdacht und im Reflektieren und Denken verbessert werden sollten. 

Am Ende stehen die bereits erwähnten Ergebnisse, die mit der individuellen Beratung erzielt werden. Ohne Ergebnisse zu erzielen, auf die es immer hinausläuft, macht eine Organisation und auch das Coaching keinen Sinn.